Tuesday, September 9, 2008

Evakuierungsmaßnahmen sind in vollem Gange

Bericht von www.florida-informations.com   09-07-2007
Evakuierung in vollem Gange

Die am gestrigen Tag gestarteten Evakuierungsmaßnahmen sind in vollem Gange. Gestern haben bereits rund 15.000 Touristen die Keys verlassen. Seit heute morgen werden die Bewohner aus dem Bereich von Key West mit Bussen zum Festland gebracht, wenn sie kein eigenes Fahrzeug besitzen.

Die ersten Busse mit Einwohnern von Key West sind bereits im Shelter des Roten Kreuzes auf dem Campus der Florida Universität mit Bussen eingetroffen. In diesem Hurricane-Shelter können bis zu 3000 Personen aufgenommen und versorgt werden. In dem Shelter sind Duschen und Schließfächer in ausreichend Maße vorhanden.  

Als wichtigstes Handgepäck sind die Foto-ID, Kissen und Decke sowie Kleidung und Toilettenartikel für einige Tage erforderlich. Außerdem sind Bücher oder Zeitschriften zum Zeitvertreib während der Evakuierung eine sinnvolle Ergänzung des persönlichen Hurricane-Kits. Wasser und Nahrungsmittel sind nicht erforderlich. Diese werden vom Roten Kreuz bereitgestellt.

Die Hurricane-Zugrichtung hat sich aufgrund der Hochdruckgebiete im Atlantik etwas weiter nach Süden verschoben. Südflorida liegt mit Ausnahme der Keys zurzeit nicht mehr im direkten Einflussgebiet des Hurricans. Das heißt aber nicht, dass keine Gefahr mehr besteht. Hurricane Winde und Regenschauer werden mit Sicherheit über Südflorida hinweg ziehen.

Wetterlagen können sich schnell ändern und damit kann auch der Hurricane Ike sehr schnell seinen Weg wieder nach Norden verschieben. In diesem Fall würde Südflorida wesentlich heftigere Auswirkungen des Sturms zu spüren bekommen. Die veranlassten Evakuierungsmaßnahmen bleiben daher unverändert bestehen.  

Für die Keys besteht seit heute morgen "Hurricane Watch". D. h. in den nächsten 48 Stunden ist mit Sturmböen und Regenschauern zu rechnen.

www.florida-informations.com

No comments: