Newsticker www.florida-informations.com
Gestern am 6.10.2008 ist die Wählerregistierung für die Präsidentschaftswahl abgelaufen. In den USA ist das Wahlenvorgehen abweichend von z. B. dem deutschen Verfahren. In Deutschland erhält jeder Einwohner von seiner Gemeinde seine Wahlbenachrichtigung. Hier muss sich jeder Bürger, der sein Wahlrecht ausüben möchte, sich an festgelegten Registierungsstellen in die Wahllisten eintragen lassen. Nur wenn das erfolgt ist, darf der betreffende an der Präsidentenwahl teilnehmen.
Wer diese Anmeldefrist versäumt, hat leider Pech gehabt. Es gibt keine Meldeämter, die Buchführen, wo welcher Einwohner derzeit lebt oder seinen Wohnsitz hat. Die Eigenverantwortung ist in diesem Bereich genau so wichtig, wie in jedem anderen Bereich. Wenn ich diese Eigenverantwortung nicht annehme, kann ich auch nicht von meinem Wahlrecht Gebrauch machen.
Die Präsidentenwahl findet in vier Wochen, am 4. November 2008 in allen Staaten statt und die beiden Kandidaten Obama und McCaine kämpfen um die Gunst ihrer Wähler. Dieses Mal handelt es sich um eine historische Wahl, weil sich erstmals ein Afro-Amerikaner um das höchste Amt in den Vereinigten Staaten bewirbt. Die Wahlentscheidung genießt deshalb weltweit großes Aufsehen.
No comments:
Post a Comment