Wednesday, January 21, 2009

Die Vereinigten Staaten haben einen neuen Präsidenten

Newsticker von www.florida-informations.com

Gestern bei Sonnenschein und frostigen Temperaturen von 23 Fahrenheit hat der gewählte Präsident Barack H. Obama um 12.02 pm sein Amt übernommen.

Nach 2 Jahren intensiverster Werbung bei seinen Bürgern wurde er am 4. November 2008 in dieses Amt gewählt. Mit dem Amtseid wechselte die Verantwortung für die Nation der Vereinigten Staaten von dem ehemaligen Präsidenten George W. Bush auf den neuen Amtsinhaber.

Bereits vor dem offiziellen Amtsantritt wurden schon Vorbereitungen getroffen. Mr. Obama erhielt erste Briefings bezüglich der militärischen Verteidigungswaffen und die entsprechenden Codes, aber die wichtige Accesscard wurde ihm erst nach dem Amtseid ausgehändigt.

Außerdem stehen ihm die Präsidentenfanfare "Hail to the Chief" sowie das Siegel und die Standarten an der Präsidentenlimosine erst nach dem Amtseid zu.

Die Einschwörung erfolgt gemäß der Verfassung und dem 20. Amendment zu der Verfassung immer auf den Stufen des Kapitols um die Mittagszeit (Easterntime) am 20. Januar statt. Erst nach dieser Zeremonie, die nach festgelegten Traditionen vorgenommen wird, ist der Präsident elect der Präsidenten.

Nach dem Amtseid fand ein Lunch im Kapitol statt und anschließend fuhr Präsident Obama mit seiner Familie zum Weißen Haus zurück.

Nach einer kurzen Aufwärmpause im Weißen Haus nahm er die Parade, die zu seiner Amtseinführung stattfand, ab. Diese Parade bestand aus 102 Elementen wie z. B. Marchingbands oder Vereinigungen aus jedem Bundesstaat sowie Militäreinheiten aus den einzelnen Waffengattungen der Streitkräfte und Prunkwagen. Auch Florida war mit einer Marchingband vertreten.

Diese öffentliche Veranstaltung wurde von geschätzten 1,9 Millionen Amerikanern auf der Mall (Prachtstraße in Washington) miterlebt.

Außerdem wurden die Übertragungen in zahlenreichen öffentlichen Orten angeboten, die fast immer bis auf den letzten Platz besetzt waren. Die Nation der Vereinigten Staaten war gestern im Ausnahmezustand.

Aber auch im Heimatland seines Vaters und in Indonesien, wo er als Kind einige Jahre mit seiner Familie gelebt hatte, wurde diese Amtseinführung verfolgt und bejubelt.

Ab heute, am Tag 2 seiner Amtsperiode, wird Präsident Obama seinen Bürgern beweisen müssen, ob er seine Versprechungen wahr machen kann und das Vertrauen in ihn gerechtfertigt ist.

Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen Anstrengungen.

www.florida-informations.com

No comments: