Tuesday, September 9, 2008

Ike vor der Westkueste von Cuba.

Newsticker www.florida-informations.com  09-09-2008

Nachdem Hurricane Ike gestern mit einer Staerke von Category 3 ueber den Ostinselzipfel von Cuba zog und dort seine Kraft an den Gebaeuden austobte, fuehrte sein Weg heute an der Suedkueste der Insel entlang. 

Auf diesem Weg verlor Ike weiter an Staerke und ist zurzeit vor dem Landfall am Westende der Insel Cuba ein Hurricane Category 1. Auch wenn die Windstaerke nicht mehr der erwarteten Category 2 oder 3 entspricht, sind noch erheblich Verwuestungen durch Wind und Wasser zu erwarten.

Ueber die Keys ziehen derzeit Regen- und Windbaender und bringen Flutwellen von einigen Foot ueber normal mit sich. Ausserdem bilden sich an den Raendern des Hurricanewirbels kleinere Tornados, vor denen die Behoerden staendig in den Medien TV und Radio warnen.

Sobald Ike die Westkueste von Cuba passiert hat, wird er in den Golf von Mexico ziehen. Dort kann er wieder an Staerke zunehmen auf seinem Weg zur Golfkueste von Texas. Zurzeit wird mit einem Landfall in Texas noerdlich der mexicanischen Grenze gerechnet.

www.florida-informations.com

Ike ist zurzeit ueber Cuba.

Newsticker www.florida-informations.com  09-08-2008

Der Hurricane Ike ist weiterhin auf seinem vorausberechneten Weg und befindet sich zurzeit ueber Cuba. Die Keys haben zwischenzeitlich den Status der Hurricane Warning erreicht, dass heisst, das innerhalb der naechsten 24-36 Stunden Auswirkungen des Hurricans in den Keys zu spueren sein werden.
Auf dem suedlichsten Zipfel des Festlandes wird zurzeit nicht mit starken Auswirkungen des Sturms gerecht, wohl aber wird Wind und Regen erwartet. Das Geschaeftsleben laeuft wie immer. Alle Schulen und Behoerden sind geoeffnet.
Trotzdem sollte jeder Einwohner von Suedflorida weiterhin den Hurricane Ike im Auge behalten, denn nichts ist so unbestimmt wie das Wetter.

www.florida-informations.com

Evakuierungsmaßnahmen sind in vollem Gange

Bericht von www.florida-informations.com   09-07-2007
Evakuierung in vollem Gange

Die am gestrigen Tag gestarteten Evakuierungsmaßnahmen sind in vollem Gange. Gestern haben bereits rund 15.000 Touristen die Keys verlassen. Seit heute morgen werden die Bewohner aus dem Bereich von Key West mit Bussen zum Festland gebracht, wenn sie kein eigenes Fahrzeug besitzen.

Die ersten Busse mit Einwohnern von Key West sind bereits im Shelter des Roten Kreuzes auf dem Campus der Florida Universität mit Bussen eingetroffen. In diesem Hurricane-Shelter können bis zu 3000 Personen aufgenommen und versorgt werden. In dem Shelter sind Duschen und Schließfächer in ausreichend Maße vorhanden.  

Als wichtigstes Handgepäck sind die Foto-ID, Kissen und Decke sowie Kleidung und Toilettenartikel für einige Tage erforderlich. Außerdem sind Bücher oder Zeitschriften zum Zeitvertreib während der Evakuierung eine sinnvolle Ergänzung des persönlichen Hurricane-Kits. Wasser und Nahrungsmittel sind nicht erforderlich. Diese werden vom Roten Kreuz bereitgestellt.

Die Hurricane-Zugrichtung hat sich aufgrund der Hochdruckgebiete im Atlantik etwas weiter nach Süden verschoben. Südflorida liegt mit Ausnahme der Keys zurzeit nicht mehr im direkten Einflussgebiet des Hurricans. Das heißt aber nicht, dass keine Gefahr mehr besteht. Hurricane Winde und Regenschauer werden mit Sicherheit über Südflorida hinweg ziehen.

Wetterlagen können sich schnell ändern und damit kann auch der Hurricane Ike sehr schnell seinen Weg wieder nach Norden verschieben. In diesem Fall würde Südflorida wesentlich heftigere Auswirkungen des Sturms zu spüren bekommen. Die veranlassten Evakuierungsmaßnahmen bleiben daher unverändert bestehen.  

Für die Keys besteht seit heute morgen "Hurricane Watch". D. h. in den nächsten 48 Stunden ist mit Sturmböen und Regenschauern zu rechnen.

www.florida-informations.com

Hurricane Ike ist weiterhin auf seinem Weg.

Bericht von www.florida-informations.com   09-06-2008

Hurricane Ike ist weiterhin auf seinem Weg nach Suedflorida und den Keys. Sein Weg ist allerdings aufgrund der allgemeinen Wetterlage durch 2 Hochdruckgebiete ueber dem Atlantik und dem Golf etwas nach Sueden verlagert worden. Aber: diese Wetterlage fuehrt nicht zu einer Entwarnung und kann sich sehr schnell erneut aendern.
Jeder, der hier in Suedflorida lebt, sollte daher alle notwendigen Massnahmen fuer seine Sicherheit treffen und der Evakuierungsanordnung unbedingt Folge leisten. Wer dieser Anordnung nicht Folge leistet, agiert auf eigenes Risiko und kann nicht erwarten, dass im Bedarfsfall Hilfe kommen wird. 
Wie ernst die Situation ist, zeigen auch die Evakuierungsmassnahmen, die bereit initiiert wurden:
Touristen muessen bereits seit heute morgen (Samstag, 6.9. 2008) 9 Uhr die Keys verlassen. Da es nur eine 2-spurige Verbindung zwischen Key West und dem Festland gibt, ist eine solche fruehzeitige Raeumungsmassnahme unerlaesslich.
Einwohner der Keys werden ab morgen frueh evakuiert. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewaehrleisten, sind die Keys in 6 Zonen eingeteilt, die im zeitlichen Abstand die Evakuierung starten. 
Key West liegt in der Zone 1 und wird ab morgen frueh 8 Uhr (am) geraeumt. Die Zonen 2 bis 6 folgen im Abstand von 1-2 Stunden. Die letzte Evakuierungszone ist Key Largo und dort muessen die Bewohner gegen 16 Uhr (4 pm) ihre Hauser verlassen.
Weitere Info: http://www.florida-informations.com/florida_tipps.htm#Hurrikan

www.florida-informations.com

Hurricane IKE

Newsticker von www.florida-informations.com     09-05-2008

Heute hat Govenor Crist aufgrund des Hurricane IKE, der fuer Anfang naechste Woche in Suedflorida erwartet wird, den State of Emergency erklaert. Damit werden alle Hilfsorganisationen wie z. B. Rotes Kreuz zur Vorbereitung auf den Notfall aufgerufen. Govenor Crist wird diese Vorbereitungen direkt vor Ort in Miami mit unterstuetzen.
Die Einwohner von Suedflorida sind mit der Ankuendigung des Govenor dazu aufgefordert, alle notwendigen Vorkehrungen fuer den Hurricane IKE zu treffen. D. h. es sind Wasser und Lebensmittel fuer mindestens 3 Tage bereit zu halten. Weitere Details zu einem Hurricane Kit finden Sie unter http://www.florida-informations.com/hurrican.htm .

Nicht nur die Vorbereitung auf den Sturm ist eingeleitet, sondern auch erste Evakuierungen wurden veranlasst. Am Samstag 9 Uhr (9 am) muessen alle Touristen die Keys in Richtung Festland verlassen. Diese Evakuierungsanordnung gilt ab Sonntag auch fuer die Einwohner der Keys, weil die vorhandenen Shelter nicht fuer einen Major-Hurricane (ab Category 3) ausgestattet sind.

www.florida-informations.com

Hurrikan 2008

Bericht im Internet von www.florida-informations.com   09-05-2008

Die allgemeine Hurrikan Vorhersage für das Jahr 2008 liegt bei 12-16 benannte tropische Stürmen, von denen 6-8 Stürme Hurrikanstärke erreichen könnten. Namen werden für jedes Jahr im Voraus festgelegt und vergeben. Die Vergabe eines Namens aus der Liste erfolgt sobald ein Sturmgebiet sich organisiert und eine festgelegte Stärke erreicht hat. Sollte es während eines benannten Sturmes eine bestimmte Anzahl von Todesfällen geben, dann wird dieser Name aus der Sturmliste entfernt und nicht wieder verwendet. Ein gutes Beispiel ist der Hurricane Andrew, der im Jahr 1992 enorme Schaeden in Florida verursacht hat.

Die Hurrikansaison beginnt offiziell am 1. Juni eines jeden Jahres und endet am 30. November. Die Hauptsaison mit den meisten Stürmen ist nach den bisherigen Erfahrungen August bis Oktober. Der Peak ist nach statistischen Aufzeichnungen der 09./10. September eines jeden Jahres. 
www.florida-informations.com