Tuesday, January 6, 2009

Mehr Seekühe in Florida gestorben

Newsticker von www.florida-informations.com

Eine weitere Tierart, die als Wahrzeichen für Florida gilt, sind die Manatees. Das sind Seekühe, die sich im warmen Wasser an den Küsten von Florida tummeln. Diese behäbigen Säugetiere leben häufig im flachen, klaren Wasser und können an den Küsten beim Spielen beobachtet werden.

Die Manatees gelten nach dem Nationalen und auch dem Gesetz von Florida als bedrohte Tierart und stehen daher unter besonderem Schutz des Staates. Außerdem werden detaillierte Statistiken geführt über den Tierbestand, die Geburten und toten Tiere.

Im letzten Jahr sind über 335 tote Manatees gefunden worden. Von diesen toten Tieren waren 101 tote Neugeborene. Das sind mehr als im Jahr 2007. Ca. 90 Tiere sind aufgrund von Bootskollisionen gestorben. Diese Zahlen sind zwar höher als im Vorjahr, aber glücklicherweise niedriger als der Durchschnitt auf 5 Jahre gerechnet.

Wir sollten uns wünschen, dass die Zahl der toten Manatees schnell wieder sinkt, sonst werden wir irgendwann diesen knuffigen Meeresbewohner nicht mehr beim Spielen zusehen können.

www.florida-informations.com