Saturday, September 27, 2008

Neuer tropischer Sturm

Newsticker www.florida-informations.com 

Gestern bildete sich ein neuer tropischer Sturm mit Namen Kyle im Atlantik. Der Sturm entstand noerdlich von Puerto Rico, ca. 740 Meilen oestlich von Miami. Dieses Sturmgebiet blies dort schon einige Tage laenger, entwickelte sich allerdings erst gestern zu seiner jetzigen Staerke.

Der tropische Sturm wird voraussichlich an Bermuda ohne staerke Einfluesse passieren und weiter nach Norden ziehen. Mit einem direkten Landfall in Sturmstaerke wird zu keiner Zeit gerechnet.

www.florida-informations.com

Cattle Keeper Ausstellung eroeffnet

Newsticker www.florida-informations.com

Am Donnerstag, dem 25. September 2008 eröffnete die neueste Ausstellung „Cattle Keepers“ im AT-TAH-THI-KI Museum in der Big Cypress Reservation. Die Eröffnung fand im Garten im Beisein von vielen Boardmitgliedern des Seminolen Stammes statt. Nach persönlich einfuehrenden Worten durch die Veranstalter und einige Stammesälteste wurde ein kurzer Einführungsfilm zum Thema der Ausstellung gezeigt. Jeder Besucher konnte sich beim Lunch von der Qualität und dem Geschmack des Rindfleisches überzeugen. Die Vorführung des 45-Minuten Originalfilms mit den ausführlichen Erzählungen und interessanten Details zu diesem Thema fand ab 14 Uhr im Museumstheater statt.

Die Ausstellung erzählt über die Einführung der Zuchtrinder in Nordamerika durch die Spanier und die Weiterentwicklung bis zum heutigen Tag aus dem Fokus der Seminolen in Florida. Die Seminolen haben schon immer Rinderzucht betrieben. In den 30 Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dann das Cattle Programm aufgesetzt. Dabei wurden Rinder aus der Prärien (Dust bowl) nach Florida gebracht. Ziel dieses Programmes war es, die widerstandsfähigen Rinder des Dust bowl im Grasland von Florida noch wertvoller zu machen. Das Programm wurde mit Unterstützung der Regierung im Bereich von den Reservationen in Südflorida durchgeführt. Dort gibt es gutes Weideland und ausreichend Wasser um erfolgreich zu sein. Es bedeutete Mühsal und Geduld für alle Programmteilnehmer. Oft waren die Erfolg nur minimal und die viele trugen sich mit dem Gedanken aufzugeben. Das Programm wurde schliesslich doch ein Erfolg und war die erste sichere Einnahmequelle für die Seminolen. Heute sind die Rinder von Florida sehr begehrt und werden in den gesamten USA verkauft. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle neben den Casinos, aber wie eine Indianerin im Film sagte: „Slotmaschinen kann man nicht essen.“

Die Ausstellung findet bis zum 20. September 2009 statt und ist einen Besuch wert. Eine anschließende Wanderung auf dem Lehrpfad durch den Museumsgarten sollte nicht ausgelassen werden.

www.florida-informations.com