Friday, January 30, 2009

Politische Sünden werden sofort und hart vergolten

Newsticker von www.florida-informations.com

Gestern wurde der Governor von Illinois, Milorad „Rod“ R. Blagojevich, seines Amtes enthoben und durch seinen Vize ersetzt. Die Amtsenthebung wurde möglich, nach dem der Senat von Illinois ein offizielles Verfahren gegen den Governor eingeleitet hatte und mit Null Gegenstimmen beschloss.

Dem ehemaligen Governor Blagojevich wurde vorgeworfen, er habe nach der Wahl von Senator Obama zum Präsidenten dessen vakanten Sitz verkaufen wollen. Als Beweis legte das FBI Tonbandaufnahmen von Telefonaten vor. Blagojevich nahm nie konkret zu diesen Vorwürfen Stellung sondern berief sich stets darauf, Zeugen präsentieren zu können, die seine Unschuld bezeugen.

Eine solche Vorgehensweise ist aber nicht genug. Ein Beklagter muss schon Stellung beziehen zu den Anschuldigungen und kann seine Verteidigung nicht auf Leumundszeugen alleine stützen. Diese Verweigerung nahm das Parlament von Illinois sehr ernst und traf damit seine Entscheidung einstimmig.

Als gelernter Rechtsanwalt hätte dem Governor dieses bewusst sein müssen. Mit seiner Haltung gegenüber dem Parlament in Illinois hat der Governor nicht nur sein jetziges Amt verspielt sondern auch seine Aussicht, jemals wieder ein politisches Amt zu bekleiden.

In den USA gelten harte Regeln für Politiker und mit ein bisschen "Dudu" und einem Klopfen auf die Finger ist es hier nicht getan.

www.florida-informations.com