Thursday, September 25, 2008

Metrozoo in Miami bekommt eine neue Bewohnerin: Maria

Newsticker www.florida-informations.com 

Der Metrozoo in Miami begrüßest heute seine neue Bewohnerin, das Cubanische Krokodil Maria. Bis gestern bewohnte Maria ein inhouse Apartment im Zoo der Bronx, einem Stadtteil von New York. Das Krokodil gehört zu der vom Aussterben bedrohten Art der Cubanischen Krokodile. Sie lebte seit 40 Jahren im Zoo und hat dort zur Erhaltung ihrer Art beigetragen, in dem sie mehreren Nachkommen das Leben schenkte. 

Jetzt hat Maria sich ihren Ruhestand verdient und um ihr die noch verbleibenden Jahre möglichst angenehm zu machen, wurde sie gestern mit einem Privatjet nach Miami gebracht. Hier im sonnigen Suedflorida wird sie im Metrozoo ein eigenes outdoor Apartment beziehen. Um 11 Uhr heute Vormittag wird Maria offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Umgebung entspricht mehr Marias natürlichen Lebensraum und sie wird sicher ihr neues Zuhause genießen, weil hier wieder die Sonne ihre Körpertemperatur regeln wird.

Cubanische Krokodile sind nur noch in Cuba im Zapata Swamp und auf der Isle of Youth zu finden. Früher waren sie in der gesamten Karibik zu Hause. Die Krokodile werden ca. 3,5 m lang. Sie haben einen kurzen breiten Kopf mit einem Knochenwulst hinter den Augen. Ihre Lebenserwartung liegt zwischen 50 bis 75 Jahren.

www.florida-informations.com