Wednesday, November 5, 2008

Neuer Praesident der Vereinigten Staaten: Barack Obama

Newsticker www.florida-informations.com

Die Vereinigten Staaten haben ihren neuen Präsidenten gewählt. Er heißt Barack Obama und ist der 44. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste African-American, der in das höchste Amt des Staates gewählt wurde. Die Amerikaner zeigen damit ihren Wunsch nach einer fundamentalen Veränderung.

Die Amerikaner haben die Verantwortung für eines der mächtigsten Länder der Welt in die Hände des Senators aus Illinois gelegt. Obama siegte mit 52% zu 46 % über McCain. In Florida war das Wahlergebnis noch knapper: 51 % zu 48 %, aber das reichte, um die 27 Wahlmännerstimmen aus Florida zu gewinnen.

Barack Obama war bisher noch nicht in einer Führungsposition und wird sich seine Sporen erst verdienen müssen. Diese Meinung gilt allgemein im Land, aber die Hoffnung auf Veränderung wog schwerer als die geäußerten Bedenken. Es wird sich zeigen, ob die hohen Hoffnungen von ihm erfüllt werden können.

Nach der Feststellung des amtlichen Wahlergebnisses um 11 pm Eastern Time waren alle negativen Kampagnenaussagen vergessen und McCain zeigte sich als guter Verlierer. Die Enttäuschung war ihm anzusehen, aber gleichzeitige übernahm er die Verantwortung für seine Wahlniederlage und bot dem neuen Präsidenten seine Unterstützung für die Zukunft an.

Neben dem Präsidenten wurden auch rund 1/3 der Senatoren in unterschiedlichen Staaten neugewaehlt. Auch hier haben die Demokraten einen Zuwachs zu verzeichnen und verfügen jetzt über die Mehrheit im US-Senat.

www.florida-informations.com