Thursday, January 22, 2009

Amtseid - die 2.

Newsticker von www.florida-informations.com

Jetzt dachten wir schon, der neue Präsident ist in Amt und Würden und dann das: am gestrigen Abend musste der Amtseid-abnehmende Richter nochmals seines Amtes walten.

Am Dienstag war der neue Präsident der Vereinigten Staaten etwas zu flink.

Der Richter, der ihm die Eidesformel vorsprechen musste, konnte noch nicht einmal den ersten Teil des Eides vollständig formulieren. Der neue Präsident sprach ihm die ersten Worte bereits während seiner Ansage nach. Beide sowohl der Richter als auch Mr. Obama setzten die Einschwörung am Dienstag ununterbrochen fort.

Erst einige Stunden später stellte der Richter fest, dass sich aufgrund der vorschnellen Antwort von Mr. Obama ein weiterer Fehler im Amtsschwur eingeschlichen hatte. Einige Worte in der verfassungsmaessigen Eidesformel waren vertauscht worden.

Dies ist für die Gültigkeit des Amtseides unerheblich. Aber um eventuellen Verfassungsbeschwerden oder Gerichtsverfahren entgegen zu wirken, legte Präsident Obama am Mittwochabend im Weißen Haus seinen Amtseid ein weiteres Mal ab und diesmal im korrekten Wortlaut.

Diese kleine Verwirrung hat keinerlei Auswirkungen auf die bereits vom Präsidenten am Dienstag und Mittwoch getroffenen Verfügungen. Diese sind ohne Einschränkungen gültig.

www.florida-informations.com