Monday, October 20, 2008

Praesidentenwahl am 4. November 2008

Newsticker www.florida-informations.com

Heute ist ein bedeutsamer Tag in den Vereinigten Staaten. Die Bürger der Vereinigten Staaten wählen ihren nächsten Präsidenten für die nächsten vier Jahre. Sie haben sich zwischen den Kandidaten McCain (Republikaner) und Obama (Demokraten) zu entscheiden.

Dieser Wahlkampf hält die Vereinigten Staaten bereits seit ca. 1 ½ Jahren in Atem. Zunächst waren die Vorwahlen spannend, weil dort die Wahl zwischen 4-6 Kandidaten der jeweiligen Partei getroffen werden musste. Zu den damaligen Anwärtern zählten u. a. Hillary Clinton, die Frau des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton und Rudy Guliani, dem ehemaligen Bürgermeister von New York (2001). Beide Kandidaten sind in den Vorwahlen ausgeschieden und unterstützen jetzt die Präsidentschaftskandidaten.
Heute wird dieser nervenaufreibende Wahlkampf zu einem Ende kommen und die heißeste Frage, ob die Vereinigten Staaten vorbereitet sind für einen African-American Präsident wird von den Bürgern der USA selbst beantwortet.

Die ersten Wahllokale haben bereits heute um 12 am in New Hampshire geöffnet. In Florida wurden die ersten Wahllokale um 7 am geöffnet. Vor dem Wahllokal in Hollywood stellte sich der erste Wahlwillige bereits um 4 am an und wartet geduldig auf seine Chance, den nächsten Präsidenten zu wählen.

Neben dem Präsidenten müssen die Einwohner von Florida auch noch Volksvertreter für diverse Districts wählen oder z. T. auch ihre Sheriffs. Außerdem wird bei der Wahl über einige Amendments zur Verfassung von Florida abgestimmt wie z. B. ob die Finanzierung von Bildungsstätten über die Erhöhung von der Sales tax realisiert werden soll oder das Hausrenovierung im Bezug zur Hurrikanvorsorge nicht zur Erhöhung von der Grundsteuer führen wird.

Es ist also ein äußerst spannender Tag für Florida und die gesamten Vereinigten Staaten.

www.florida-informations.com