Tuesday, October 7, 2008

Guenstiger Benzinpreis an einer Tankstelle in Suedflorida

Newsticker www.florida-informations.com

Wow, es ist kaum zu glauben! Auf der Pine Island Road gibt es tatsaechlich eine Gas Station, die 1 Gallone unlead regular fuer $2.99 anbietet. Einen solchen Preis haben wir seit Monaten nicht mehr gesehen. 

Der Durchschnittspreis fuer eine Gallone regular liegt derzeit bei rund $3.56. Das macht eine Ersparnis von ca. 0.57 Cts pro Gallone. Das summiert sich schon.

Aber auch hier ist ein Haken: diesen guenstigen Preis gibt es nur, wenn der Tankende bar zahlt oder mit einer Tankkarte von Chevron. In diesem Fall fallen keine Gebuehren fuer die Kreditkartennutzung an und der Tankstellenbetreiber hat keine weiteren Ausgaben bei dem Geldeinzug.

Selbstverstaendlich ist es auch moeglich an dieser Tankstelle mit einer Kreditkarte zu bezahlen, aber in diesem Fall erhoeht sich der Gallonenpreis auf $3.06. Auch dieser Preis ist noch merklich guenstiger als der normale Preis an den Tankstellen.
Die vorstehenden Zahlen sind vom 8. Oktober 2008 und es gibt keine Gewaehr, dass sie lange valide sind.

www.florida-informations.com

Razor, der Spuerhund

Newsticker www.florida-informations.com

Das in Gefängnissen Mobiltelefone ein beliebtes Mittel sind Ausbruchsversuche und Drogendeals zu koordinieren oder auch Zeugen zu bedrohen ist keine Neuigkeit. Aber wie Florida dieses Problem in den Haftanstalten in den Griff bekommen will schon. 

Im Gefängnis von Fort Lauderdale läuft heute eine Demonstration von Razor's Fähigkeiten Mobiltelefone auf zu spüren. Razor ist ein Spürhund mit einer Spezialausbildung zum Aufspüren von Mobiltelefonen. Ab dem 1. November wird sie in Haftanstalten in Florida eingesetzt, um Mobiltelefone zu finden. Allein im letzten Jahr entdeckten die Beamten des Departments rund 340 Telefone in den Zellen der Gefangenen.

Am 1. Oktober ist ein Gesetz in Florida in Kraft getreten, wonach der Besitz eines Mobiltelefons im Gefängnis illegal ist und mit Verlängerung der Haftstrafe um 5 Jahre und einem Bußgeld von 5000 $ bestraft wird.

Wir wünschen Razor viel Erfolg und viel Freude bei ihrer Arbeit.

www.florida-informations.com


Ende der Wahlregistrierung

Newsticker www.florida-informations.com

Gestern am 6.10.2008 ist die Wählerregistierung für die Präsidentschaftswahl abgelaufen. In den USA ist das Wahlenvorgehen abweichend von z. B. dem deutschen Verfahren. In Deutschland erhält jeder Einwohner von seiner Gemeinde seine Wahlbenachrichtigung. Hier muss sich jeder Bürger, der sein Wahlrecht ausüben möchte, sich an festgelegten Registierungsstellen in die Wahllisten eintragen lassen. Nur wenn das erfolgt ist, darf der betreffende an der Präsidentenwahl teilnehmen.

Wer diese Anmeldefrist versäumt, hat leider Pech gehabt. Es gibt keine Meldeämter, die Buchführen, wo welcher Einwohner derzeit lebt oder seinen Wohnsitz hat. Die Eigenverantwortung ist in diesem Bereich genau so wichtig, wie in jedem anderen Bereich. Wenn ich diese Eigenverantwortung nicht annehme, kann ich auch nicht von meinem Wahlrecht Gebrauch machen.

Die Präsidentenwahl findet in vier Wochen, am 4. November 2008 in allen Staaten statt und die beiden Kandidaten Obama und McCaine kämpfen um die Gunst ihrer Wähler. Dieses Mal handelt es sich um eine historische Wahl, weil sich erstmals ein Afro-Amerikaner um das höchste Amt in den Vereinigten Staaten bewirbt. Die Wahlentscheidung genießt deshalb weltweit großes Aufsehen.

www.florida-informations.com