Thursday, July 2, 2009

Eigentuemergemeinschaften bekommen Probleme

Newsticker von www.florida-informations.com

Jetzt hat die Immobilienkrise auch die Eigentümergemeinschaften erreicht.

Jeder Besitzer einer Eigentumswohnung in einem Condominiumkomplex muss monatlich einen festen Hausgeldbetrag bezahlen, um die Unterhaltung des Gesamtkomplexes sicher zu stellen.
Diese Beträge variieren sehr stark innerhalb der einzelnen Communities.

Die Hausgeldbeträge für die Unterhaltung werden jeweils so bemessen, dass die Gesamtkosten für ein Jahr festgestellt werden und dieser Betrag wird durch die Anzahl der Eigentümer geteilt. Das Ergebnis dieser Rechnung ist der Anteil des Eigentümers an den Gesamtkosten. Dieser Kostenbetrag wird vom Eigentümer in monatlichen Raten eingezogen.

Was passiert aber wenn der Eigentümer nicht mehr zahlen kann, weil er z. B. arbeitslos ist?
Dann werden die monatlichen Einnahmen der Eigentümergemeinschaft geringer und die Bezahlung der Kosten ist nicht mehr sichergestellt.

Solche Fälle sind in den letzten Wochen schon vermehr aufgetreten. Die Eigentümergemeinschaften sind manchmal so finanziell eng, dass wichtige Rechnung wie z. B. Wasser, Abwasser oder Strom nicht mehr bezahlt werden können. Dies hat zur Konsequenz, dass diese Versorgung einfach abgeschaltet wird, bis eine entsprechende Zahlung erfolgt ist.

Eine solche Zahlung ist aber nur möglich, wenn die verbleibenden Eigentümer der Gemeinschaft die Kosten übernehmen. Je weniger Eigentümer einer Gemeinschaft noch zahlungsfähig sind, umso grösser wird die Last des Einzelnen. Wenn die Last des Einzelnen zu groß wird, dann steht Eigentümergemeinschaft vor dem finanziellen aus. Und das ist hier in Südflorida bei einigen Gemeinschaften bereits der Fall.

www.florida-informations.com