Friday, January 2, 2009

Neue Gesetze im Gesundheitswesen in Florida

Newsticker von www.florida-informations.com

Mit dem gestrigen Tag sind einige neue Gesetze in Florida in Kraft getreten. Eines der Gesetze gibt den Patienten in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen das Recht einen Kostenvoranschlag für eine geplante Behandlung zu verlangen.

Neben diesem Kostenvoranschlag müssen die Gesundheitseinrichtungen zukünftig auch Informationen bezüglich von Discounten und Rabatten bereit stellen. Mit diesen neuen Maßnahmen werden die Patienten in die Lage versetzt, bereits vor Behandlungsbeginn aktiv Einfluss auf die Behandlung zu nehmen und ihre Konsumentenrechte auszunutzen.

Eine weitere Maßnahme zur Eindämmung der Kosten ist, dass allgemeine und diagnostische Behandlungen zukünftig von der Agency for Health Care Administration gesammelt und gelistet werden. Dadurch wird es möglich die einzelnen Behandlungen der Gesundheitseinrichtungen zu vergleichen und die kostenoptimalste auszuwählen.

Solche Maßnahmen tragen dazu bei, dass der Patient über die Kosten seiner Behandlung gut informiert ist und ggfs. Maßnahmen zur Kostenreduzierung ergreifen kann.

Es wäre gut, wenn es eine solche Kostenkontrolle auch in Deutschland gäbe. Damit wäre es den Patienten möglich, ihre Ärzte und Krankenkassen zu kontrollieren und aktiven Einfluss auf die Krankheitskosten und den Wettbewerb der Gesundheitsorganisationen zu nehmen. Das Argument, steigende Krankheitskosten führen zu steigenden Beiträgen wäre nicht mehr so schlagkräftig, weil der Patient eine aktive Kontrolle ausüben würde. Aber eine solche Kontrolle wird in Deutschland nicht gewünscht.

www.florida-informations.com