Thursday, October 9, 2008

Weiße Fliege - ein Gartenproblem in Südflorida

Newsticker www.florida-informations.com

In Florida gibt es eine Pflanze, die in Europa als Grünpflanze in vielen Haushalten zu finden ist: der Ficus. Hier in Florida wächst diese Pflanze in der freien Natur und wird als Heckenpflanze verwendet, weil er meist blickdicht und hoch wächst ohne große Pflege. Aus diesem Grund ist er sehr beliebt in dem Community hier in Florida und wird sowohl als Blick als auch Schallschutz eingesetzt.

Jetzt aber ist die Pflanze stark bedroht. Seit 2005 gibt es hier in Süd-Florida die weiße Fliege, die sich hauptsächlich in diesen Pflanzen einnistet und diese zerstört. Das Problem trat erstmals in Dade County auf, aber heute ist es auch in Broward County ein großes Problem. Es sind bereits viele Ficushecken hier befallen und die Landschaftsgärtner und Pflanzenschulen können dieser Plage nicht mehr Herr werden.

Zwischenzeitlich hat es bereits Workshops mit Pestizidherstellern, Landschaftsgärtner und Pflanzschulen gegeben, um die optimalste Bekämpfungsmöglich der weißen Fliege herauszufinden. Wenn die Seuche erst ausgebrochen ist, ist es zu spät. Daher wird derzeit auf Prävention gesetzt, weil dieses Vorgehen kostengünstiger ist.

www.florida-informations.com