Friday, October 10, 2008

Sexstraftäter sind jetzt besser verfolgbar

Newsticker www.florida-informations.com

In den USA ist es üblich, dass Sexstraftäter, die auf Bewährung sind, während ihrer Bewährungszeit überwacht werden. Zu diesem Zweck erhalten sie einen Überwachungssender.

Dabei handelt es sich um einen GPS-Sender, der von dem jeweilig zuständigen Bewährungsbeamten ständig abgefragt werden kann.

Bisher konnten die Bewährungsbeamten dieser Überwachungstätigkeit nur tagsüber von ihrem Büro aus durchführen. Nachts besteht für Sextäter ohnehin die Auflage sich an einem vorbestimmten Ort aufzuhalten. Eine Überwachung während der Nacht war nicht möglich, weil die Büros der Beamten geschlossen sind.

Aber jetzt wurden die Bewährungsbeamten mit Laptops ausgestattet, die es ihnen erlauben, die Überwachung rund um die Uhr durchzuführen. Außerdem hat der Beamte ständig die Möglichkeit durch seinen Daumenabdruck direkt auf die schriftlichen Unterlagen zuzugreifen.

Dieses neue Überwachungssystem ist eingeführt worden zeitgleich mit der Streichung von 200 Stellen aufgrund von Budgetkürzungen.

www.florida-informations.com

No comments: