Monday, January 5, 2009

Der Florida-Panther hat sich erfolgreich gegen seine Ausrottung gewehrt

Newsticker von www.florida-informations.com

Die Florida's Fish and Wildlife Conservation Commission hat heute mit geteilt, dass nach neuen Erkenntnissen der Bestand des Florida-Panthers sich zurzeit stetig erhöht. Es sind ca. 100 dieser Wildkatzen gezählt worden.

Zu Beginn der 90er Jahren des letzten Jahrhunderts war der Bestand bereits auf 35 Tiere geschrumpft und das Aussterben dieser Floridianischen Wildkatze war schon fast besiegelt. Umso erfreulicher ist daher das Wachstum des Wildkatzenbestandes.

Dieser positive Umstand hat auch seine Schattenseiten. Die Kontakte zwischen Mensch und Wildkatze nehmen zu. Die Wildkatze geht ihren natürlichen Instinkten nach und erjagt sich ihre Beute. Dabei kann es auch vorkommen, dass domestizierte Tiere von ihr erlegt werden.
Während des Beobachtungszeitraums vom 1. Juli 2007 bis zum 30. Juni 2008 töten die Florida Panther insgesamt 11 Nutztiere, u. a. 6 Ziegen und 5 Schafe. Außerdem wurden ein Lama und ein Hund verletzt.

Diese Zahlen bedeuten aber nicht, dass die Wildkatze eine Gefahr für die Menschen ist. Gewöhnlich ist der Florida Panther sehr scheu und vermeidet den Kontakt mit den Menschen.

www.florida-informations.com

No comments: