Thursday, June 10, 2010

Florida wird die neue Heimat von vieler Pelikane

Newsticker von http://www.florida-informations.com/

Die vielen Bilder mit Pelikanen, die mit Ölschlick bedeckt sind, sind herzerweichend und treiben auch mir die Tränen in die Augen. Aber die verschiedenen Tierhilfsorganisationen in den betroffenen Küstenregionen legen sich mächtig ins Zeug, um den Schaden zu beheben.


Die eingefangenen verölten Pelikane werden zunächst mit warmen Speiseöl behandelt, um den Ölschlick aufzuweichen und anschießend mit viel Wasser, Geschirrspülmittel und weichen Zahnbürsten vom Ölschlick befreit. Anschließend werden sie mit klarem Wasser abgeduscht und mit warmer Luft getrocknet.

Mit sauberen Federn erhalten die Vögel die Möglichkeit in ihrem eigenen Privatpool zu baden, um die Produktion der eigenen Federprotektion wieder anzuregen. 8-10 Tage werden die so behandelten Pelikane noch in der Pflegestation behalten, bevor sie anschließend in Florida wieder in die Freiheit entlassen werden.

Mit dieser Maßnahme hoffen die Tierorganisationen zu verhindern, dass die Pelikane gleich wieder mit Ölrückständen in Berührung kommen. Diese Umsiedlung kann für die Jungtiere sehr erfolgreich sein, weil diese sich in der neuen Umgebung einen eigenen Brut- und Lebensraum suchen können. Bei den älteren Tieren besteht die Gefahr, dass die Tiere in ihre alten, bekannten Lebensräume zurückkehren und dann beginnt alles wieder von vorn.

Die Pelikane sind erst vor einigen Wochen von der Liste der fährdeten Tierarten genommen worden und niemand möchte sie so schnell dort wieder finden.

http://www.florida-informations.com/

Saturday, June 5, 2010

Wasser und Strand gut in den Keys

Newsticker von www.florida-informations.com

Von allen Webseiten und Fernsehnachrichten gibt es nur eine Nachricht: die Ölpest im Golf und die Folgen für die Strände. Sicher die Gefahren sollten nicht verniedlicht werden, trotzdem sind viele Strände in Florida sicher und schön weiß und sandig wie immer.

Dies gilt ganz besonders für die Strände in den Keys, Key West und an der Ostküste. Die Strände und auch das Wasser sind schön klar und erfrischend. Es lädt zum Baden ein und dies ist auch ohne Gefahr möglich.

Die negativen Meldungen lassen beliebte Veranstaltung wie z. B. das Reef Fest in Key Largo an diesem Wochenende mit seinen vielen Attraktionen unter dem Besuchermangel leiden. Das ist sehr traurig, weil die Strände besonders in diese Gegend sauber sind und kristallklares Wasser haben.

Ein Besuch dieser Veranstaltung ist sicher ein interessantes Wochenenderlebnis.

www.florida-informations.com

Thursday, June 3, 2010

Ist ein Hurricane in Sicht?

Newsticker von www.florida-informations.com

Am 1. Juni 2010 startete die Hurricane Saison. In den nächsten 180 Tagen werden alle hier mit Aufmerksamkeit den Wetterbericht beobachten und hoffen, dass kein Aufruf zur Evakuierung kommt.

Im letzten Jahr hat El Ninjo für eine ruhige Saison gesorgt. Dieses Jahr wird mit einer wesentlich aktiveren Saison gerechnet. Vergleichbar mit der Saison von 2005.

Es wird mit 14 bis 23 Stürmen gerechnet, die einen Namen erhalten. Ein Sturm erhält einen Namen, wenn seine Windgeschwindigkeit mehr als 39 mph (= miles per hour) erreicht. 11 Stürme sind für eine Saison Durchschnitt.

Es werden 8 bis 14 Hurricanes erwartet. In einer normal aktiven Saison wird von durchschnittlich 6 Hurricanes ausgegangen.

www.florida-informations.com