Thursday, June 10, 2010

Florida wird die neue Heimat von vieler Pelikane

Newsticker von http://www.florida-informations.com/

Die vielen Bilder mit Pelikanen, die mit Ölschlick bedeckt sind, sind herzerweichend und treiben auch mir die Tränen in die Augen. Aber die verschiedenen Tierhilfsorganisationen in den betroffenen Küstenregionen legen sich mächtig ins Zeug, um den Schaden zu beheben.


Die eingefangenen verölten Pelikane werden zunächst mit warmen Speiseöl behandelt, um den Ölschlick aufzuweichen und anschießend mit viel Wasser, Geschirrspülmittel und weichen Zahnbürsten vom Ölschlick befreit. Anschließend werden sie mit klarem Wasser abgeduscht und mit warmer Luft getrocknet.

Mit sauberen Federn erhalten die Vögel die Möglichkeit in ihrem eigenen Privatpool zu baden, um die Produktion der eigenen Federprotektion wieder anzuregen. 8-10 Tage werden die so behandelten Pelikane noch in der Pflegestation behalten, bevor sie anschließend in Florida wieder in die Freiheit entlassen werden.

Mit dieser Maßnahme hoffen die Tierorganisationen zu verhindern, dass die Pelikane gleich wieder mit Ölrückständen in Berührung kommen. Diese Umsiedlung kann für die Jungtiere sehr erfolgreich sein, weil diese sich in der neuen Umgebung einen eigenen Brut- und Lebensraum suchen können. Bei den älteren Tieren besteht die Gefahr, dass die Tiere in ihre alten, bekannten Lebensräume zurückkehren und dann beginnt alles wieder von vorn.

Die Pelikane sind erst vor einigen Wochen von der Liste der fährdeten Tierarten genommen worden und niemand möchte sie so schnell dort wieder finden.

http://www.florida-informations.com/

No comments: