Sunday, October 12, 2008

Manatee in Cape Cod gestrandet

Newsticker www.florida-informations.com

Gestern wurde in den relativ kühlen Gewässern vor Cape Cod, Maine, ein Manatee gefunden. Manatees sind Seekühe, die in den warmen Küstengewässern von Georgia, Florida und dem Golf von Mexico beheimatet sind. Sie leben dort in den flachen Gewässern und werden gern von den Touristen beobachtet, wenn sie sich in Küstennähe vergnügen.

Manatees sind eine bedrohte Tierart und werden daher in ihren Heimatgewässern mit besonderer Hingabe gehegt und gepflegt. Warum die Seekuh sich so weit nach Norden verirrt hat, ist unverständlich. Aber eines ist ganz klar: in diesem kühlen Gewässer wird der Manatee sterben, wenn kein Rücktransport nach Florida erfolgt.

Die notwendigen Maßnahmen sind inzwischen getroffenen worden. Der Manatee wird mittels einer Hängematte aus dem Wasser geholt, medizinisch untersucht und schließlich in einem Truck zurück nach Florida gefahren werden. Dort ist geplant, die Seekuh wieder in den Atlantik zu entlassen, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

www.florida-informations.com

No comments: